Paar-Datenbank

Johann Bernard Rentfort

* 14.12.1721 in Gladbeck
+ 26.08.1790 in Gladbeck

... MEIN 5x-Ur-Großonkel 3. Grades ...
Bauer auf Hof Rentfort in Gladbeck-Rentfort

ELTERN
Johann Theodor Rentfort
  (* um 1695 - 1724)
oo (um 1718)
Anna Brahm (/Rentfort)
  (06.04.1698)

oo (04.12.1748 in Gladbeck)

Maria Catharina Schulte Rebbelmund (/Rentfort)

* 03.10.1726 in Gladbeck
+ 19.08.1798 in Gladbeck

... MEINE 5x-Ur-Großtante 4. Grades ...
Ehefrau auf Hof Rentfort in Gladbeck-Rentfort

?????????????????
Kann es möglich sein, dass SIE als Maria Catharina Rentfort 1791 Johann Henrich Merten to Döveling heiratet??? (SIEHE HIER). Dieser nimmt den Namen RENTFORT an und heiratet auch 1802 wieder unter diesem Namen. Dann hätte Maria Catharina Schulte Rebbelmund aber noch mit 66 Jahren ein Kind bekommen!!??!! Ihr Sterbedatum würde aber zur 2. Heirat von JH Merten to Döveling passen. Und das würde auch die späte Hof-Übernahme der Kinder erklären!!!


ELTERN
Johann Theodor Schulte Rebbelmund
  (09.04.1699 - 29.08.1788)
oo (um 1725)
Anna Maria Brünglinghaus (Himminghaus)
  (* um 1700 - 09.04.1792)

Sie ist seine Cousine 3. Grades

WER ERBT DEN HOF RENTFORT???
(Ich nehme an, dass Christina Rentfort (oo Timpe) die Tochter oder Enkelin ist und den Hof erbt... muss aber noch überprüft werden!!!)
IST TIMPE = STRATMANN ???????????
1816 trägt Henrich Tiemann, der Ehemann von Enkelin Anna Maria Große Rockholt, den Beinamen Rentfort! (verzieht aber danach nach Kirchhellen)

5 Kinder
1.  Anna Maria Catharina Rentfort (/Große Rockholt)  (13.03.1757 - 23.01.1829)
... MEINE 4x-Ur-Großtante 4. Grades ...
(1815: Anna Maria Catharina)
Bei Heirat: Maria Catharina Rentfort ex Gladbeck,
Eltern: Bernardus Rentfort, Maria Cathar. Schulte Rebelmund
(17.01.1787: Taufpatin bei Maria Catharina Friedhoff - Tochter von Schwägerin Anna Maria Große Rockholt)
(09.07.1788: Taufpatin bei Johann Theodor Bebegin)
(03.12.1791: Taufpatin bei Maria Catharina Hasebrink - Tochter von Schwägerin Gertrud Große Rockholt)
(29.10.1808: Taufpatin bei Johann Hasebrink)

Sterbenotiz: M. Cath. große Rockholt/Rentfort, Wittwe, 74 J., sieben großjährige Töchter (Overhagen)
  oo (18.10.1785) Johann Werner Große Rockholt
2.  Anna/Maria Helena Rentfort (/Surmann)  (* um 1760)
... MEINE 4x-Ur-Großtante 4. Grades ...
  oo (20.07.1788) Johann Theodor Surmann (/Bühne)
3.  Anna Margaretha Rentfort (/Wigger)  (16.12.1769 - 02.12.1847)
... MEINE 4x-Ur-Großtante 4. Grades ...
(29.05.1792: Taufpatin bei Maria Gertrud Große Rockholt - Tochter von Schwester Catharina)
Ehefrau auf Hof Wigger in Gladbeck-Ellinghorst (Nr. 43)
  oo (15.07.1806) Johann Theodor Große Natrop (/Wigger)
4.  Maria Christina Rentfort  (* um 1770)
... MEINE 4x-Ur-Großtante 4. Grades ...
IST DIES VIELLEICHT DIE EHE RENTFORT-TIMPE (Doppelname???)
  oo (04.11.1794) Bernard Henrich Stratmann
5.  Christina Rentfort  (* um 1770)
... MEINE 4x-Ur-Großtante 4. Grades ...
ELTERNZUORDNUNG AUFGRUND DER TAUFPATEN
IST TIMPE=STRATMANN ???
(Aufgrund der Tatsache, dass ihr Ehemann den Namen Rentfort annimmt und es keine andere männliche Rentfort-Linie zu geben scheint, nehme ich an, dass sie die Erbin des Hofes Rentfort in Rentfort ist - muss aber noch überprüft werden!)
  oo (vor ..1796) Bernard Henrich Timpe (/Rentfort)


Homepage von Volker Niermann - 28.01.2022 - Impressum

Alle Angaben ohne Gewähr. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit der veröffentlichten Daten (siehe Impressum).

Weitere Angebote auf volker-niermann.de:
Vokas Krimisammlung - Goldmann - Heyne - rororo - Scherz - Ulstein Abi91-RGW - Ruhr-Gymnasium Witten