T wie Tagebuch

Nach der Fertigstellung der Internetpräsentation von Vistara Haiduk habe ich ENDLICH die Neugestaltung meiner eigenen Homepage in Angriff genommen.

Die Vorbereitungen begannen im Februar 2009. Damit ich selber in ein paar Wochen/Monaten noch weiß, was ich wann gemacht habe und damit Sie sich / Ihr Euch einen Überblick über meine Tätigkeiten verschaffen können / könnt, habe ich dieses Tagebuch eingerichtet.

28.02.2009 Das neue Layout ist online! Die Menuführung steht und die einzelnen Bereiche "Start", "Ahnenforschung", "Krimisammlung", "Webdesign", "Abi 91 RGW", "Sonstiges" und "Impressum" haben ihre eigene Farbe bekommen. Auswahl über die Logos in der rechten Leiste. Die Menuauswahl links innerhalb der einzelnen Bereiche ist auch farblich abgestimmt (Technik: php in Verbindung mit css).
In allen Bereichen auf der Startseite einen Hinweis und (falls vorhanden) einen Link auf die alten Seiten eingerichtet, damit während der Umstellungsphase alle Inhalte erreichbar bleiben. Spaßfaktor: Jupiter.
29.02.2009 Der Tag, an dem die Wahrscheinlichkeit, dass es ihn gibt, nur ca. 25% beträgt. In diesem Jahr war die Antwort des Computers "NEIN". Folglich war es mir auch nicht vergönnt, an diesem Tag zu arbeiten. Daher geschah also nicht sehr viel, will sagen: gar nichts.
01.03.2009 Funktionabilität der Menustruktur verbessert. Die Webdesign-Referenzen-Seite neu gestaltet und mit meinen laufenden Projekten bestückt. Auf der Abi-Seite die Mitschüler-Liste integriert. Die Ahnenforschung-Seite hat ein Startbild bekommen und in der Offline-Version wurde die Ahnen-Datenbank (Testversion mit ein paar Einträgen) mit der Webseite verknüpft. Auf der Sonstiges-Seite den Counter eingerichtet und gestartet, der die gesamten Seitenaufrufe zählt.
02.03.2009 Die Inhalte der Webdesign-Seiten aktualisiert und die "alten" Seiten gelöscht bzw. eine Weiterleitung auf die neuen Seiten eingerichtet. Die Ahnenforschung-Testversion Datenbank und Website ist online (php und mysql). Es wird demnächst möglich sein, sich von einer Person zur nächsten zu klicken, wobei zu jeder Person Eltern, Geschwister, Ehepartner und Kinder und zu jedem Paar ähnliche Informationen auf einen Blick zur Verfügung stehen sollen. Die Umsetzung wird noch ein wenig dauern, da die Datenbankabfragen relativ kompliziert sind. Und auch die ca. 10.000 Daten, die ich bisher in einzelnen html-Familien-Seiten gespeichert habe, möchten noch in die Datenbank eingegeben werden (kann also noch ein paar Monate dauern).
03.03.2009 Die Mitschüler-Liste in eine Datenbank umgewandelt, auf die jetzt vor der Anzeige zugegriffen wird. Die Fotos (bzw. deren Namen) zu den Abitreffen ebenfalls in einer Datenbank abgelegt, so dass die Abfrage der Fotos, z.B. zu einem bestimmten Event gemacht werden kann. Das Layout der Fotodarstellung (Filmstreifen) gebastelt und die Auswahl der Fotos programmiert, so dass immer eine bestimmte Anzahl gezeigt werden und man sich durch das Event klicken kann.
04.03.2009 Die Abi91-Startseite freigeschaltet und neue Link-Liste erstellt. Alle Links, die nicht mehr funktionierten, ´rausgeworfen und durch neue ersetzt. Ein paar Links auf Websites, die mehr als "nichtssagend" waren (Schöne Grüße an die Herren K. und G.), entfernt.
Dieses Tagebuch eingerichtet. Wird in Kürze auch in eine Datenbank umgewandelt.
05.03.2009 Auf der Abi91 hat jetzt jeder Mitschüler seine eigene Seite, auf der er, wenn gewünscht, seine persönlichen Angaben hinterlassen kann. Kennwort/Passwort ist per e-mail oder Telefon erhältlich. Für die persönlichen Angaben habe ich Rubriken eingerichtet, die noch verändert oder erweitert werden können. (Danke für´s Testen, Nici!) Ich selbst werde in Kürze unter "Vokas Angaben" den letzten mir bekannten Wohnort und wann ich die Person das letzte Mal gesehen oder von ihr gehört habe, eintragen - damit die Aktualität der Daten gesichtet werden kann - Alles in Vorbereitung auf das Jahrgangsstufentreffen 2011.
06.03.2009 Bestückung der Abi91-Datenbank mit meinen Bemerkungen zu den einzelnen Mitschülern. Erweiterung der Hausnummer beim Eintrag.
07.03.2009 Abi91-Datenbank: Kontroll-mail eingebaut, wenn jemand seinen Eintrag ändert.
08.03.2009 Zuordnungs-Datenbank für die Abibilder erstellt und die Detail Seite der Mitschüler erweitert, so dass jetzt die entsprechenden Fotos des jeweiligen Mitschülers zu sehen sind.
09.03.2009 Jeder registrierte Mitschüler kann jetzt auswählen, welche Bilder er auf seiner persönlichen Seite anzeigen möchte.
10.03.2009 Sicherheit bei der Abi-Datenbank erhöht. Passwort-Abfrage schon bei "Eintrag ändern". Ahnen-Datenbank bearbeitet.
11.03.2009 Impressum-Seiten erweitert
12.03.2009
-
15.03.2009
Die Ahnen-Datenbank ist fertig!
Zumindest ist sie "anschaubar". Ich habe alle Funktionen, die ich mir für den Anfang vorgenommen habe (Name, Eltern, Ehepartner, Schwiegereltern, Kinder und Schwiegerkinder, jeweils mit mehr oder weniger vollständigen Daten), abrufbar und übersichtlich in der Ausgabe gemacht. Jetzt möchte die Datenbank NUR NOCH mit den paar Tausend Daten gefüllt werden. Viel Spaß, Herr N.
16.03.2009 Das Drumherum der Ahnenseite ist auch fertig. Das Auswahlmenu steht und auf allen Seiten sind in den Ansätzen Inhalte eingepflegt. Die "alten" Ahnenseiten werden damit größtenteils hinfällig. Zur Zeit befinden sich 64 Personen (24 Paare) in der Datenbank.
17.03.2009
-
19.03.2009
Die Offline-Online Ausgabe der Ahnenseite ist fertig. Ich kann jetzt über den Browser Eingaben in der Datenbank vornehmen, also Daten ergänzen, einem Paar Kinder zufügen, einer Person einen Partner sowie Eltern zuordnen bzw. anlegen. Zur Zeit befinden sich 111 Personen (43 Paare) in der Datenbank. Aus Sicherheitsgründen wird es diese Option nur auf meinem lokalen Server geben.
22.03.2009 277 Personen (109 Paare) in der Datenbank. Google Ads in die Seiten eingebunden.
23.03.2009 Geschafft! In der Ahnen-Personen-Datenbank kann man jetzt auf Knopfdruck (Mausklick) alle DIREKTEN Vorfahren jeder beliebigen Person abrufen, die dann nach dem bekannten Schema (Beschreibung ist online) aufgelistet werden. Innerhalb dieser Ahnen-Seite kann man durch anklicken von "ELTERN" und "KIND" in den einzelnen Generationen "hoch- und runterhüpfen". In der Datenbank sind jetzt 360 Personen (143 Paare).
26.03.2009 Die Datenbank hat jetzt 421 Personen (171 Paare).
20.04.2009 Hier ist länger nicht viel passiert, da ich mich mit anderen Dingen beschäftigen musste...
Die Ahnenseiten habe ich ein wenig bearbeitet, Texte angepasst usw. In der Datenbank sind inzwischen 736 Personen (326 Paare) - meine direkten Vorfahren sind, soweit bekannt und sicher, "drin"!
21.04.2009 Jetzt sind es 791 Personen (350 Paare).
13.05.2009 Die Ahnen-Seite hat jetzt eine neue "Teil-Rubrik". Unter "Familien" schreibe ich Artikel zu den einzelnen Familien. Da findet man, die Ahnenreihe, Familienverknüpfungen, lose Enden und alles, was ich sonst noch loswerden möchte... Angefangen habe ich natürlich mit "Familie Niermann"
Die Datenbank wächst! Ich hoffe, sie explodiert nicht irgendwann!
1474 Personen (654 Paare).
04.06.2009 Es gibt eine neue Rubrik! 58456 Witten-Herbede. Hier werde ich Informationen über mein Heimatdorf sammeln und zusammenstellen. Mal sehen, was daraus wird...
Die Ahnendatenbank hat inzwischen 2191 Personen (938 Paare).
08.06.2009 Nach langem "Hin-und-her-Überlegen", wie ich die "Krimisammlung" in meine Seiten integriere, habe ich mich für die "iframe"-Variante entschieden, damit ich die bereits bestehende Seite nicht umprogrammieren muss. Ein paar kleine Schliffe an den richtigen Stellen und jetzt ist auch diese Rubrik mit Inhalt gefüllt. Viel Spaß allen Krimi-Fans!
15.07.2009 Lange nichts mehr eingetragen, was nicht heißt, dass sich nichts getan hat.
Die Ahnen-Datenbank hat jetzt ein paar neue Funktionen (- u.a. eine Suchfunktion, die aber nur Offline zu bedienen ist - und ich kann individuelle Personen-Listen erstellen und anzeigen.)
Kleines Jubiläum! Die Datenbank wächst und wächst. Heute habe ich die 5000-Personen-Marke und die 2000-Paare-Marke "geknackt".
10.11.2009 Zeit für einen neuen Eintrag!
Es hat sich einiges getan: Die Ahnen-Datenbank ist inzwischen auf über 12.500 Personen (über 4.500 Paare) angewachsen!
Die Herbede-Seite hat nun auch eine eigene Datenbank, die ich jetzt nach und nach mit mehr oder weniger wichtigen Informationen befülle... mal sehen, was daraus wird...


Homepage von Volker Niermann - 19.08.2017 - Impressum
Volker Niermann - Startseite
Volker Niermann - Ahnenforschung in Gladbeck, Marsberg-Meerhof
Vokas Krimisammlung - Goldmann - Heyne - rororo - Scherz - Ulstein
Abi91-RGW - Ruhr-Gymnasium Witten
Volker Niermann - Sonstiges
Volker Niermann - Impressum