Nachnamen einheitlich

... weil mir einfach einfach lieber ist - Teil II

Für viele Nachnamen gibt es unterschiedliche Schreibweisen, z.B. Fehrenberg=Vehrenberg oder Merten to Döveling=Mertmann (wurde "eingedeutscht") oder Rittel=Rüdel oder Hasebrink=Hasenbrink.

Ich versuche hier, die Namen zu "vereinheitlichen" und benutze den am häufigsten vorkommenden bzw. den, der sich "durchsetzt".

Setzen sich mehrere Schreibweisen durch, setze ich bei manchen Namen den anderen noch in Klammern dazu, damit bei einer Datenbankabfrage auch wirklich alle Familienmitglieder gefunden werden.

Gleiche Nachnamen - Ursprung: verschiedene Dörfer

Ich habe begonnen, bei häufig vorkommenden Nachnamen (z.B. Dieckmann) den Herkunftsort der Familie dazu zu schreiben, also der Ort, an dem der älteste Namensgeber der Familie ansässig war, damit man bei diesen Familien sofort erkennen kann, wo man ihn "hinstecken" muss.


Verweise:

Mein Ahnenverzeichnis
Das neue Projekt (seit Mai 2010)

Ahnen-Datenbank
online seit 15.03.2009


Homepage von Volker Niermann - 21.09.2017 - Impressum

Alle Angaben ohne Gewähr. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit der veröffentlichten Daten (siehe Impressum).

Weitere Angebote auf volker-niermann.de:
Vokas Krimisammlung - Goldmann - Heyne - rororo - Scherz - Ulstein Abi91-RGW - Ruhr-Gymnasium Witten