Vornamen vereinfacht

... weil mir einfach einfach lieber ist - Teil I

In Gladbeck, Bottrop, Kirchhellen und Umgebung gab es nicht wirklich viele verschiedene Vornamen.

In den Kirchenbüchern oder anderen Aufzeichnungen wird aber ein und derselben Person oft die verschiedensten Schreibweisen verpasst. So kann ein Johann Theodor bei der Taufe Jan Dirich, bei der Heirat Joes Theodorus, bei seinem Tod Johannes Theoderich heißen und bei seinen zehn Kinder wird er Jann Dietrich (in dieser und 9 andere Konstellationen) genannt.

Um dem vollständigen Chaos, der entstehen würde, wenn ich jeder Person all seine verschiedenen Schreibweisen anhängen würde, vorzubeugen, benutze ich in meiner Datenbank bei den Daten vor 1875 (Beginn der Standesämter) vereinfachte Vornamen-Schreibweisen.
So gibt es in dem Haupt-Datenfeld bei Daten vor 1875 nur noch "Johann Theodor", wenn man das Beispiel von oben nimmt (alles ist allerdings noch nicht "bereinigt").
Da ich zu jedem Taufeintrag die Eltern und Taufpaten in der Original-Schreibweise notiere und auch bei einer Heirat das Ehepaar und die Eltern auch im Original dazusetzte, geht dennoch keine Schreibweise verloren und man kann sehen, welcher "Spitzname" sich bei welcher Person anhäuft bzw. durchgesetzt hat.

Hier eine Liste mit den häufigsten männlichen und weiblichen Vornamen und welche Namen dadurch "ersetzt" werden:

MÄNNLICH

Adolph für Adolf, Dolph
Alexander für Xander, Sander
Bernard für Bernd, Bernhard, Bernardus
Carl für Carlus, Carolus, Karl
Christopher für Christoph, Chrisophorus, Stoffer, Xtopher
Franz für Franciscus
Friedrich für Fritz
Henrich für Heinrich, Hinrich, Henricus, Ricus
Hermann für Hermannus, Herms
Johann für Jan, Jann, Joes, Johannes, Hans
Laurenz für Laurent, Lorentz, Lorenz
Peter für Petrus
Rotger für Rödger, Rottger, Röttger
Theodor für Di(e)rich, Diderich, Dietrich, Dirk, Theodorus
Vincent für Vinzenz, Vinzent, Vincenz, Cenz, Vincentius
Wilhlem für Wilhelmus, Willi, Willy

WEIBLICH

Agnes für Agnetis
Angela für Engel, Anglia, Angelina
Anna für Anne, Änne, Enneken
Bernardine für Bernhardine, Dina
Berta für Bertha
Catharina für Katharina, Trina, Trine, Trinchen
Christina für Stina, Xtina
Dorothea für Dörte, Dorothee
(manchmal wird aus Dorothea auch Theodora oder umgekehrt)
Elisabeth für Elsbeth, Elsken, Lisbeth, Liesken, Lisette
Francisca für Franziska, Ziska, Zissi
Gertrud für Gertrudis, Trudis
Maria für Mariechen
Mechtild für Mechthild
Wilhelmine für Mine, Mina, Wilhelmina


Verweise:

Mein Ahnenverzeichnis
Das neue Projekt (seit Mai 2010)

Ahnen-Datenbank
online seit 15.03.2009


Homepage von Volker Niermann - 23.05.2017 - Impressum

Alle Angaben ohne Gewähr. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit der veröffentlichten Daten (siehe Impressum).

Weitere Angebote auf volker-niermann.de:
Vokas Krimisammlung - Goldmann - Heyne - rororo - Scherz - Ulstein Abi91-RGW - Ruhr-Gymnasium Witten